Verabschiedung langjähriger Mitglieder der Kirchenverwaltung

von links: Albert Sollfrank, Franz Griener, Alwin Schönfelder, Albert Kellner, Josef Gößner und Pfarrer Markus Bruckner


In einer Feierstunde wurden die bisherigen Mitglieder der Kirchenverwaltung der Pfarrei Kulmain verabschiedet. Insgesamt 120 Jahre ehrenamtliches Engagement für die Pfarrei wurden gewürdigt.
Nach langjährigem und überaus verdienstvollem Wirken wurden fünf Mitglieder der ehemaligen Kirchenverwaltung verabschiedet. Im Namen der Bischöflichen Finanzkammer der Diözese Regensburg konnten folgende Ehrenurkunden übergeben werden: für 30-jährige Mitgliedschaft an Herrn Alwin Schönfelder, für 24-jährige Mitgliedschaft an Herrn Josef Gößner, Herrn Franz Griener und Herrn Albert Sollfrank, für 18-jährige Mitgliedschaft an Herrn Albert Kellner. Sie kümmerten sich um die finanziellen und die rechtlichen Angelegenheiten und organisierten und begleiteten vielerlei bauliche Maßnahmen an den Kirchen und deren Umfeld, sowie am Pfarrheim. Es galt auch personelle und organisatorische Vorgänge zu regeln und zu entscheiden. Den geehrten Kirchenverwaltungsmitgliedern gelang es über viele Jahre hinweg immer einstimmige Beschlüsse zu fassen und dies alles in ruhiger und von gegenseitiger Wertschätzung geprägtem Klima.
Pfarrer Markus Bruckner bedankte sich auch im Namen seines Vorgängers Pfarrer Bernd Philipp für die stets vertrauensvolle und fruchtbare Zusammenarbeit. Eine besondere Erwähnung verdient das überaus engagierte Wirken von Herrn Albert Sollfrank im Dienst als Kirchenpfleger unserer Pfarrei. Auf vielerlei Weise hat er durch sein Wirken zur Stabilität des kirchlichen Lebens in der Pfarrei Mariä Himmelfahrt beigetragen. Pfarrer Markus Bruckner bat ihn und die weiteren ausgeschiedenen Mitglieder der neuen Kirchenverwaltung und der Pfarrei weiterhin mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
In seinem Schreiben an die ehrenamtlich Tätigen in unserer Pfarrei hat Herr Albert Sollfrank sein Anliegen folgendermaßen formuliert: „Nur gemeinsam können wir das erhalten, was unsere Vorfahren mit viel Fleiß und Kraft aufgebaut und uns zum Erhalt und zur Weiterentwicklung anvertraut haben. Wie die pastorale und allgemeine Entwicklung in den nächsten Jahrzehnten weitergehen wird, wissen wir nicht, aber bleiben wir zuversichtlich und hoffen wir darauf, dass die Zukunft unserer Pfarrei und unserer Heimat durch unseren Zusammenhalt und durch Gottes Hilfe gemeistert werden kann.“
Die geehrten Mitglieder der ehem. Kirchenverwaltung sind zusammen mit Pfarrer Markus Bruckner sehr froh darüber, dass sich jüngere Pfarreiangehörige dazu bereit erklärt haben ab 2025 in der Kirchenverwaltung Verantwortung zu übernehmen und an der Fortentwicklung der Pfarrei mitzuarbeiten. Dies sind die gewählten Kirchenverwaltungs-mitglieder: Frau Christine Erhart, Herr Thomas Maschauer, Herr Josef Zehrer, Herr Matthias Griener und als berufenes Kirchenverwaltungsmitglied Herr Markus König.







Kirchenverwaltung

 

Die Kirchenverwaltung wurde am 17. und 18.11.2018 gewählt und ist bis Ende 2024 im Amt.  

Sie besteht aus folgenden Mitgliedern:

 

als Ortspfarrer Kirchenverwaltungsvorstand

H.H. Pfarrer Markus Bruckner

gewähltes Kirchenverwaltungsmitglied

Herr Josef Gößner

gewähltes Kirchenverwaltungsmitglied

Herr Albert Kellner

gewähltes Kirchenverwaltungsmitglied

Herr Franz Griener

gewähltes Kirchenverwaltungsmitglied 

und Kirchenpfleger

Herr Albert Sollfrank

berufenes Kirchenverwaltungsmitglied

Herr Alwin Schönfelder

Vertreter aus dem Pfarrgemeinderat

Herr Peter Erhart (Sprecher des PGR)

 

 

 

10.03.2025 um 11:00 Uhr   

 Besucher seit Januar 2005